Kiefergelenksbehandlung - Kieferchirurgie Falkenplatz

Kiefergelenks­behandlung

Normalerweise befinden sich die einzelnen Elemente des Kausystems (Zähne, Kaumuskulatur, Ober- und Unterkiefer, Kiefergelenkkapsel und -pfanne etc.) in einem harmonischen Gleichgewicht. Wird das Gebiss jedoch falsch oder überbelastet, kann dies zu zahlreichen Beschwerden in verschiedenen Bereichen des Körpers führen. Man spricht von einer sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (kurz CMD) oder Myoarthropathie (MAP).

Die häufigsten CMD-Symptome sind:

• Schmerzen rund um die Kiefergelenke, im Gesicht oder Schläfenbereich
  • Probleme beim Schlucken und Kauen sowie eine eingeschränkte Mundöffnung
  • Knack- oder Reibegeräusche bei Bewegung des Unterkiefers
  • Verspannungen im Bereich des Nackens, der Schultern oder des Rückens
  • Beckenschiefstände und andere Haltungsschäden
  • Kreislaufprobleme / Schwindelgefühle
  • störende Ohrgeräusche (Tinnitus)

Mögliche Ursachen der Erkrankung

Ebenso vielseitig wie die Symptome sind die Ursachen der Erkrankung. So kann eine CMD z. B. durch Zahn- und Kieferfehlstellungen, Verletzungen im Mund-/Gesichtsbereich, Zähneknirschen oder -pressen, zu hohe Zahnfüllungen, schlechtsitzenden Zahnersatz oder eine ungünstige Körperhaltung ausgelöst werden.

Aufgrund der genannten Faktoren ist eine umfassende Diagnostik erforderlich. In unserer Praxis gehen wir den Kiefergelenksbeschwerden auf den Grund und klären ab, ob eine CMD / MAP vorliegt. Anschliessend kann die Funktionsstörung z. B. mit speziellen Zahnschienen und/oder Physiotherapie behandelt werden.

Ihr Kiefergelenk bereitet Ihnen Probleme? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gern weiter!